Menü
"Wir sind niemals am Ziel, sondern immer auf dem Weg." Zitat: Vinzenz von Paul

Wer?

Das sind wir am Watzmann-Hocheck

Unser gemeinsames Hobby, DAS WANDERN, erkennt Ihr ja schon an den meisten Themen auf unserer Homepage. Wir sind ganz normale Sachsen und können an dieser Stelle eigentlich nichts weiter berichten. Seht Euch einfach unsere Seiten an und ihr erfahrt alles, was es Wissenswertes über uns gibt. Also, surft einfach los und entdeckt unsere kleine Welt im Internet. Sollte es dabei zu einem Stau oder unerwarteten Fehlermeldungen kommen, lasst es uns wissen.

Reklamationen, Änderungen, Fehlermeldungen, schickt bitte an: webmaster@tillner.de.

Mitglied im Deutschen Alpenverein - Sektion Berchtesgaden.

Wo?

Dresden kennt ja bekanntlich fast jeder. Aber wer kennt die Grüne Insel Dresdens?

Warum grüne Insel...? Wenn die Elbe einen gewissen Pegelstand erreicht hat, tritt sie über die Ufer. Um die Altstadt mit ihren historischen Bauten und Übigau vor Hochwasser zu schützen, läuft des Wasser dann in die Flutrinne. Übigau ist damit nur durch die Autobahnbrücke, die Flügelwegbrücke und durch die neue Flutrinnenbrücke mit Dresden verbunden. Wir wohnen in Übigau seit 1994. Seit 1990 sind viele neue Wohnhäuser entstanden und eine Menge wurden renoviert bzw. saniert. Der alte Dorfkern ist fast wieder vollständig hergestellt und man kann Tag für Tag, Monat für Monat, Veränderungen feststellen.

Flutrinne leer
Flutrinne gefüllt